Websiteentwicklung Kosten
Die Ausgaben für die Entwicklung einer Website sind keine Aufwendungen sondern eine Investition. Diese entstehen einmalig und sind von vielen Faktoren abhängig. Das macht es auch so schwer, einen generellen Preis für eine Website festzulegen.
Da jede Website andere Inhalte aufweist, unterschiedliche Funktionen hat und die Websiteentwicklung mal mit und mal ohne Datenbanken erfolgt, ist der Aufwand für die Entwicklung sehr unterschiedlich. Am einfachsten von der Seite der Websiteentwicklung sind wenige statische Seiten — allerdings sind das auch diejenigen Internetauftritte, die am wenigsten erfolgreich sind.
Hier eine kurze Übersicht über die Leistungen, die im Rahmen der Entwicklung einer Website entstehen:
Entwicklung und Einrichten der Website auf dem Server
Einrichten der notwendigen Email-Adressen
Datenbankentwurf, falls Datenbanken verwendet werden
Programmierung der Seiten anhand des Design-Entwurfs
Nachbearbeiten und Einfügen von Bildern, Videos etc.
Programmierung der Navigation — statisch oder dynamisch
Verlinkung der Texte und Seiten untereinander
Entwicklung von geschützten Zugängen für die Verwaltung oder für registrierte Kunden
Entwicklung von Verwaltungsprogrammen
Entwicklung von Texten, die für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig sind
Optimierung der Seiten für Suchmaschinen (SEO), Anpassen von Metatags
Einrichten von notwendigen Tools auf dem Server, falls diese von der Website verwendet werden
Vollständige Tests der Websiteentwicklung
Abnahme durch den Kunden und Freischalten für die Öffentlichkeit
Installation von benötigten Komponenten wie Besucherstatistiken
Registrierung der Website bei Google
Was passiert nach der Website Entwicklung
Die Websiteentwicklung ist abgeschlossen, wenn die Website online ist und vom Kunden abgenommen wurde. Die weiteren Aktivitäten, die meist direkt vom Kunden ausgeführt werden, sind die folgenden:
Anmelden der Website bei verschiedenen Linkportalen, der Gemeindewebsite und vieles mehr
Information an die bestehenden Kunden, Interessenten, Geschäftspartner, etc.
Anpassung des Briefpapiers, Visitenkarten, Flyer etc.
Eventuell Meinungsumfragen, was an der Website verbessert werden kann
Online-Marketing für die Website zum Beispiel mit Google Adwords